Alle Beweismittel im Gutachten verwendet?

Beweismittel

Was nützen einem Sachverständigen noch so viele Beweismittel, wenn er sie nicht verwendet? Es ist ein recht häufiger Fehler in Gutachten, dass Beweismittel nicht oder nicht zureichend berücksichtigt werden. Dies macht ein Gutachten angreifbar, hier müsst ihr in die Lücke preschen und dies kritisieren.

 

Beweismittel und Beweisaussagen

Natürlich bleibt es einem Gutachter unbenommen, zu entscheiden welche Beweismittel und Beweisaussagen relevant sind. Aber er muss schon begründen, warum er bestimmte Tatsachen als nicht relevant außen vor lässt und andere Tatsachen berücksichtigt. Dabei dürft ihr nicht verkennen, dass es sehr wohl auch Probleme gibt die irrelevant sind. Etwas anderes, was ich im nächsten Video besprechen werde, ist die Tatsache, dass Beweismittel sehr einseitig berücksichtigt werden.

Schwierig an diesem Problempunkt ist es freilich wenn ihr nicht die ganze Akte kennt, denn wie wollt ihr so bewerten ob alles berücksichtigt ist? Daher lieber zuoft als zuwenig Akteneinsicht beantragen…

Mehr zu häufige Fehler in Gutachten in meiner YouTube Playlist:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.