Langhans sucht Informanten

Suchaufruf: Rassismus innerhalb der Polizei? Wir suchen Informanten

Suchaufruf

Ein Suchaufruf zu Rassismus in der Polizei: Ist das ein Phänomen das es nur in den USA gibt, oder betrifft es auch Deutschland?

Jetzt.de veröffentlichte ein Interview, das ein Polizist sehr offen verbreiten lässt, wenn auch anonym:

‚Was muss ich tun, um besser als der Durchschnitt zu sein?‘ Er hat zu mir gesagt: ‚Geh an den Bahnhof und kontrollier‘ Neger. Geh raus und kontrollier‘ Bimbos. Dann hast du spätestens bei jedem Dritten eine Anzeige. Damit kannst du dir Fachwissen aneignen und hebst dich von der Masse ab.‘

Oder diese Aussage:

Wenn er noch Vorgangsnummern brauchte – also noch nicht so viele Anzeigen aufgenommen hatte – dann ist er an den Bahnhof gefahren und hat eine Anzeige nach der anderen gegen Dunkelhäutige aufgenommen. Er sagte: ‚Wir gehen jetzt Bimbos jagen.’

 

Stehende Einheiten, also Bereitschaftspolizei und Alarmhundertschaften, und Streifendienst sind die größten Problemfälle. Da gibt es die meisten Übergriffe und den meisten Rassismus.

 

Schon ganz am Anfang hat ein Kollege zu mir gesagt: ‚Wenn mal was schiefgeht, mach dir keinen Kopf – wir schreiben es gerade.‘ Das war mit das Erste, was ich gelernt habe: Man kann es immer gerade schreiben. Manchmal sind es in so einem Bericht nur Nuancen, die aus einem Geschädigten in Sachen Polizeigewalt einen Beschuldigten in Sachen Widerstand gegen Polizeibeamte machen.

Letztere Aussage passt perfekt zu Polizeigewalt in Nürnberg

Insiderwissen

Es tut gut, wenn die oft geäußerte Vermutung endlich mal offen ausgesprochen wird. Von einem Insider. Doch was kann man dagegen tun? Die obigen Aussagen – nur ein Teil des Interviews – sind so bestürzend dass ich sie gern mit Euch teile. Lest das alles durch. Doch: Auch diese Aussage darf kein Einzelfall bleiben!

Wir ermitteln daher weiter:

Wenn Nürnberger oder bayrische Polizisten anonym mir ihre Geschichte mitteilen wollen: Das ist Eure Chance. Wie man mich anonym kontaktiert seht ihr in diesen beiden Beiträgen:

Bodycams – Werden diese etwas ändern?

Vielleicht ändern Bodycams das alles in Zukunft. Wobei die kaum bei Einsatz- oder Dienstbesprechungen präsent sein werden. Ein Königreich für einen O-Ton, wenn jemand sagt „wir schreiben das gerade“… Bis dahin verbleibt es bei meinem Suchaufruf…

2 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.